Über mich

Schön, dass Sie das sind. Und danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, etwas über mich zu erfahren.

Geboren bin ich in Hamburg und auch die meiste Zeit dort geblieben. Ich lebe hier verheiratet mit zwei erwachsenen Töchtern und Hund in dem kleinen Stadtteil Lokstedt. Nach meinem Abitur und dem Rat meinen Eltern folgend etwas „Solides“ zu lernen, habe ich Ende der 80er Jahre meine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen. Den Abschluss habe ich im wahrsten Sinn des Wortes „gefeiert“! Ich konnte allerdings nicht leugnen, aus einer kaufmännisch geprägten Familie zu kommen und so zog es mich in den Textilbereich. Nach einer Weiterbildung zur Handelsassistentin arbeitete ich bei Peek&Cloppenburg als junge Führungskraft. Als Abteilungsleiterin managte ich ein Team unterschiedlicher Altersgruppen von 16 bis 60 Jahre. Meinen Erfolg in meiner jungen Führungsrolle erkläre ich mir heute mit meiner Haltung von Respekt und Wertschätzung, die ich stets meinem Gegenüber entgegenbringe – und mit meiner Hands-on Mentalität. Bei Peek&Cloppenburg Hamburg habe ich die Karriereleiter bis zur Einkäuferin erklommen. Für das Unternehmen reiste ich durch Europa und Asien und habe tausende von Artikeln eingekauft und kreiert.

In den Jahren danach folgte Familienzeit, unsere Familie wuchs und lange Reisen wurden schwierig. Anfang der 2000er Jahre machte ich mich mit einem Ladengeschäft selbstständig im textilen Handel.

Gute zehn Jahre später erfolgte dann mein persönlicher Change-Prozess: Ich stellte die Sinnhaftigkeit meiner derzeitigen Tätigkeit in Frage und verspürte den Wunsch etwas meiner Erfahrungen zu teilen und für andere nutzbar zu machen. Durch mein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Schulwesen, begann ich als Beraterin im Schulwesen Prozesse zu begleiten und arbeitete mit Jugendlichen im Rahmen der Berufsorientierung. Daneben absolvierte ich zwei Weiterbildungen zur Systemischen Trainerin und zur Systemischen Coach. Meine beiden Stärken im Coachinggespräch ganz fokussiert und nah zu sein und als Trainerin mit Gruppendynamiken vertraut zu sein und mit Teams an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten, erfüllen mich sehr. Meine Führungs- und Lebenserfahrung und mein Handwerkszeug als Coach und Trainerin erlauben mir heute, Menschen und Teams auf Ihren individuellen und gemeinsamen Wegen konstruktiv zu begleiten.